HAMBURGER FACHTAGE FÜR DIE SOZIALWIRTSCHAFT

PANDEMIE – WECKRUF UND CHANCE? – ein Rückblick der Veranstaltung

fachtagung-2022-sozialwirtschaft-healthblog-akquinetAls Gastgeber in den Hamburger Räumlichkeiten der akquinet AG begrüßte Dr. Martin Weiß, Geschäftsführer des Bereichs Sozialwirtschaft bei AKQUINET, die Teilnehmenden nach über zwei Jahren Corona bedingter Zwangspause.

Die Fachtage standen ganz im Zeichen der Pandemie und ihre Auswirkungen auf die Branche, sowohl positiv als auch negativ.

Den Einstieg machte Hanne Stiefvater, Vorstandsmitglied der Evangelischen Stiftung Alsterdorf, indem sie von ihren Erfahrungen der letzten beiden Jahre berichtete und vor welchen Herausforderungen sie zusammen mit ihren Vorstandskollegen bzw. die evangelische Stiftung von heute auf morgen standen.

Zudem durften die Gäste Frau Petra Lotzkat, Staatsrätin der Hamburger Sozialbehörde begrüßen. Sie zeigte auf, was sich vor allem in den letzten beiden Jahren, auch bedingt durch Corona, in Sachen Digitalisierung in der Sozialwirtschaft getan hat. Frau Staatsrätin Lotzkat eröffnete mit Ihren fundierten Ausführungen und präzisen Darstellungen eine angeregte Diskussion zum Thema.

Auch Tanja Ergin, Geschäftsführerin der BAG BBW E.V., hatte große Hürden zu bewältigen. Die Bundesarbeitsgemeinschaft der Berufsbildungswerke e.V. unterstützt Jugendliche und junge Erwachsene mit Behinderung bei ihrem beruflichen Werdegang. Mit dem ersten Lockdown begann die sogenannte Heimlernphase. Anhand einer vom BAG BBW E.V. zu diesem Zeitpunkt durchgeführten Umfrage erläutere Frau Ergin, wie die Auszubildenden mit dem Zuhause lernen sowie der Isolation zu recht kamen und welche Erkenntnisse sich daraus für die Zukunft ergeben.

Über ihre Erfahrungen einer Post-Merger-Integration unter Pandemiebedingungen berichtete Anne Meinelt, Senior Projektmanagerin bei WAYES. Auch hier zeigten sich Erkenntnisse und neue Impulse vor eine Post-Pandemie-Zeit.

Samuel Breisacher, Vorstand des CJD war ebenfalls zu Gast und referierte einen sehr interessanten Vortrag über die Gemeinwesen orientierte Soziale Arbeit in digitalisierten Sozialräumen. So stellte er beispielhaft mehrere Portale im Web vor, um zu veranschaulichen, wie Gemeinwesen orientierte Soziale Arbeit zukünftig aussehen kann und auch welchen Weg sich die sozialen Unternehmen in Deutschland machen müssen.

Silvio Schwarz, Fachreferent für Digitalisierung beim CJD, hielt eine Präsentation über sprachgesteuerte Teilhabe und Assistenz und wie Menschen mit Behinderungserfahrung durch sogenannte Voice Control in ihrem Alltag unterstützt werden können.

Gerald Fischer, Account Executive bei DELL Technologies referierte über den „Digital Pakt Schule“ und seine Potenziale. Mit dem „DigitalPakt 2019 bis 2024 Schule“ unterstützt der Bund die Länder und Kommunen bei Investitionen in die digitale Bildungsinfrastruktur. Ziele des Digitalpaktes sind der flächendeckende Aufbau einer zeitgemäßen digitalen Bildungs-Infrastruktur unter dem Primat der Pädagogik.

fachtagung-2022-Hololens-sozialwirtschaft-healthblog-akquinetZum Ende des zweiten Tages erhielten die Teilnehmerinnen und Teilnehmer von Alexandra Schröder, Technical Specialist bei Microsoft, spannende Einblicke in die virtuellen Welten mit der Hololens. Auch hier durften alle Beispiele erfahren, wo diese in der Sozialwirtschaft bzw. im Gesundheitswesen eingesetzt werden können.

Wir danken an dieser Stelle nochmals allen Akteur*innen und Referent*innen für ihre Teilnahme, die spannenden und hoch fachlichen Beiträge und sowie ihre Zeit, was nicht selbstverständlich ist.

 

 

 

VERWANDTE BEITRÄGE IM HEALTH & SOCIAL CARE BLOG

Digitalpakt für die berufliche Reha – jetzt!

Noch nie war Digitalisierung einfacher: Pflegepersonal-Stärkungsgesetz